schliessen
Startseite
Adventskalender
Vorstand
Projekte
Clubtermine
Treffen/Kontakt
Die Stadt
Intern
unsere Projekte

    Kalendermotiv 2023

     Kalendermotiv 2022

Kalendermotiv 2021

Kalendermotiv 2020

Kalendermotiv 2019

Kalendermotiv 2018

Kalendermotiv 2017

Kalendermotiv 2016

Kalendermotiv 2015

Kalendermotiv 2014

Im Jahr 2021/2022 gingen die Spenden u.a. an: Lebenshilfe Helmstedt (hundeunterstützende Therapie), Kinder-/Jugendfeuerwehr Esbeck, Stadt-/Jugendhaus Königslutter, Rückenwind e.V. für sexualisierte Gewalt an Kindern und Frauen.

Von links: Karin Wensing, Jutta Schiller, Almut Schliephake (Inner Wheel Club); Frau Strozyk (Kinderuni Helmstedt); Martina Borrass (Präsidentin Inner Wheel Club); Arlette Scherrieble, Ute Wirkus (Mütterzentrum); Lorenz Flatt, Jonas Kirsch (Club Pferdestall)

Inner Wheel Club übergibt Spenden aus der Helmstedter Adventskalenderaktion

Die Damen des Inner Wheel Club Helmstedt können auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden auf die Helmstedter Adventskalenderaktion zurückblicken und die Aktion als vollen Erfolg werten. Alle 1200 Kalender fanden in der Vorweihnachtszeit ganz schnell ihre Käufer, sodass Kunden, die sich erst verspätet in die Vorverkaufsstellen begaben, das Nachsehen hatten.

 Von dem Erlös der Aktion profitieren die Einrichtungen Club Pferdestall, Mütterzentrum und Kinderuni Helmstedt, die jeweils 1.000 Euro zur Förderung ihrer Projekte erhalten.

 Die Präsidentin des Inner Wheel Club, Martina Borrass, bedankte sich im Rahmen der Spendenübergabe noch einmal ausdrücklich bei den Sponsoren und Förderern des Kalenders, ohne die die Aktion nicht durchgeführt werden könnte. Sowohl langjährige als auch neue Sponsoren haben mit ihrer Preisspende den Kalender erst wieder ermöglicht und dem Projekt dadurch zum Erfolg verholfen. 

Die Damen des Clubs sind, wie Martina Borrass verriet, schon mit der Jubiläumsauflage des Kalenders beschäftigt. Die Aktion wird in diesem Jahr zum 10. Mal durchgeführt werden.

Von links: Karin Wensing, Jutta Schiller, Almut Schliephake (Inner Wheel Club); Frau Strozyk (Kinderuni Helmstedt); Martina Borrass (Präsidentin Inner Wheel Club); Arlette Scherrieble, Ute Wirkus (Mütterzentrum); Lorenz Flatt, Jonas Kirsch (Club Pferdestall)

Adventskalender ist fertig 1.200 Exemplare suchen Besitzer

von Yvonne Weihs

Helmstedt. Es ist vollbracht: die achte Auflage des Helmstedter Inner Wheel Club Adventskalenders ist fertig und ab der kommenden Woche bis 23. November erhältlich. Auch diesmal warten wieder attraktive Gewinne auf die Kalenderbesitzer. Hauptpreise sind in diesem Jahr zwei VIP-Karten für ein Handball-Bundesliga Spiel in Magdeburg mit Übernachtung im „Herrenkrug“ sowie eine Übernachtung im Hotel „Ludwig“ mit Drei-Gänge-Dinner. Die durchnummerierten Kalender sind in einer 1.200er Auflage erschienen und jeder Käufer nimmt automatisch an der Verlosung teil, bei der durch die Damen von Inner Wheel die Gewinner der weiteren Preise nach Verkaufsende am 23. November gezogen werden. „Wir wissen, dass es wahrscheinlich wieder mehr Kaufinteressenten als Kalender geben wird, aber wir scheuen uns, die Auflage zu erhöhen, um später nicht doch auf Restbeständen sitzen zu bleiben“, erklärt Club-Präsidentin Martina Borrass. Erneut haben sich viele regionale Unternehmen bereit erklärt, Sachpreise und Gutscheine zugunsten der Inner Wheel Aktion zu spenden. „Mittlerweile brauchen wir unsere Kalenderaktion nicht mehr vorzustellen - man kennt uns und unterstützt uns gerne“, freut sich die Präsidentin. Neu hinzu gekommen sind unter anderem das Paläon und die Burg Warberg, die das Projekt von Inner Wheel unterstützen. Der Erlös geht in diesem Jahr wieder zu gleichen Teilen an Projekte, die die Jugend fördern: den Helmstedter „Pferdestall“, die Kinderuni der Academia Julia und das Mütterzentrum im AWO-Mehrgenerationenhaus Helmstedt. Die individuelle Nummer eines jeden Kalenders befindet sich links unten auf der Vorderseite. In den Türchen befinden sich die Preise, die an dem jeweiligen Tag zu gewinnen sind. Jedem der Preise wird eine Gewinnnummer unter Auschluss des Rechtsweges zugelost. Die Gewinner werden ab dem 1. Dezember sonntags im HELMSTEDTER SONNTAG sowie täglich unter innerwheel-deutschland.de/ helmstedt und bei der Touristinfo der Stadt Helmstedt bekannt gegeben. Erhältlich sind die Kalender am Sonntag, 1. November, auf dem Helmstedter Gänsemarkt am Stand der Inner Wheel Damen, in der Helmstedter Buchhandlung Gröpern 5 und bei der Touristinfo der Stadt Helmstedt.

Die IW-Jahresaktion 2007 war erstmals ein Adventskalender-Verkauf. Der Kalender mit Helmstedter Weihnachtsmarkt-Motiv wurde zum Preis von 5 Euro abgegeben. Der Erlös kam dem Hospizverein Helmstedt zugute. In Presseberichten wurde vorab auf diese Aktion aufmerksam gemacht. Alle Kalender waren nummeriert. Die Gewinn-Nummern wurden auf der Homepage des Inner Wheel Clubs Helmstedt mitgeteilt. Die Adventskalender-Aktion findet jedes Jahr statt.

Hier einige Beispiele, wofür der Erlös 2007 ausgegeben wurde:

Kalender die Zweite - so sah der Adventskalender 2008 aus:

Das Kalendermotiv, mit dem die Erfolgsgeschichte im Jahre 2009 weitergeführt worden war:

Der Inner Wheel Club Helmstedt hat von Anfang an, auch schon in den Monaten vor seiner Charterfeier, viel Engagement entwickelt, sei es zu gemeinsamen Exkursionen, sei es für Hilfsaktionen.

Zu den Höhepunkten seit dem Jahr 2000 zählten:


Die Unterstützung der evangelisch-lutherischen St. Johannes-Gemeinde in Chabarowsk unweit des Japanischen Meeres. Pastor Markus Lesinski wurde dazu ein Geldbetrag von 3600 Mark anläßlich des Besuches von Gemeindemitgliedern im Kreis Helmstedt am 20. November übergeben. Das Geld soll helfen, eine Heimstatt für entwurzelte Kinder zu schaffen mit der Möglichkeit, einen Garten anzulegen und Bienenstöcke einzurichten.

Die Übergabe eines Sprachhilfegerätes an den Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe in Helmstedt. Mit dieser technischen Hilfe werden sprachbehinderte Kinder in die Lage versetzt, Wahrnehmungen im Mundraum besser erlernen zu können (siehe Pressestimmen).

Verkaufsstand auf dem Helmstedter Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Kinderpunsch, heimischem Weihnachtsgebäck und vielen hübschen und praktischen Geschenken aus eigener Herstellung. Der Erlös von fast 2000 Mark ermöglichte dem Club, den Tagestreff Meilenstein zu unterstützen (Weihnachts-Festessen für Obdachlose). Außerdem wurde ein bedürftiges Kind von Kopf bis Fuß eingekleidet.
Fortsetzung dieser Aktionen in den Folgejahren mit unterschiedlichen Gewichtungen. Unter anderem wurde die Helmstedter Lebenshilfe im Jahr 2004 aktiv unterstützt, so beim Sommerfest durch einen eigenen Verkaufsstand für Popcorn und Zuckerwatte (Für 2005 musste aus technischen Gründen auf einen derartigen Stand verzichtet werden, stattdessen wurde eine Geldspende übergeben). Ein anderes Projekt sah vor, dass 10 Kindern in Indien durch Geldspenden das Augenlicht gerettet wurde.

Auch 2005 wurde eine Reihe sozialer und humanitärer Projekte gefördert. Dazu zählte auch die Organisation und Besetzung eines Verkaufsstandes auf dem Helmstedter Marktplatz anlässlich des 800-Kilometer-Supermarathons, den der Rotarier Ralph Püschner von der holländischen zur polnichen Grenze gelaufen war (innerhalb von nur 15 Tagen!). Püschner machte am 7. Tag Station in seinem Heimatort Helmstedt und wurde mit großem Jubel empfangen. Der Lauf diente der Spendenwerbung für das Projekt PolioPlus (Ausrottung der Kinderlähmung weltweit).

Im Folgejahr 2005/2006 unterstützte der IWC Helmstedt unter anderem das Projekt von Pfarrer Burghardt, in dem es um wirksame Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt unter Kindern und Jugendlichen geht. Unter dem Titel SCHRITTE GEGEN TRITTE werden Verhaltensmodelle zur gewaltfreien Lösung von Konflikten vermittelt. Schwerpunkt der IWC-Unterstützung war diesmal die Mittelstufe. Pfarrer Burghardt wurde zu einem Vortrag eingeladen, den er in Helmstedt im Beisein von Lehrkräften vor allem der Real- und Hauptschulen hielt. Außerdem wurde erneut die Beratungsstelle gegen sexuellen Mißbrauch (Frau Köhler) unterstützt.

2006/2007 wurden laufende Projekte fortgesetzt und unter anderem - neu - die Jugendfeuerwehr Helmstedt unterstützt und schulische Präventionsarbeit gefördert.

Für 2007/2008 hatte sich Präsidentin Carina Thomsen das Motto: "Wer Erfolg haben will, muss das, was er tut, mit Begeisterung tun. Dann kann er auch andere mitreißen" ausgewählt. Entsprechend mitreissende Themen wurden ausgewählt, unter anderem die oben beschriebene Adventskalender-Aktion.

Für 2009/2010 richtete Präsidentin Almut Schliephake den Focus besonders auf Krippen- und Hortplatzförderung. Diesem Ziel sollte auch der Erlös aus der Kalenderaktion dienen.

Die Freude bei den Teilnehmern des Schöninger Präventionsprojekt Boxen war groß, als die Präsidentin des Inner Wheel Club Helmstedt, Evelyn Freistedt, mit ihren Vorstandmitgliedern Carina Thomsen, Jutta Schlüter und Ingeborg Ueberschaar, einen Scheck von 300,- € übergab. Diese Geldspende wurde auf dem Adventsmarkt im Schöninger Gefängnishof mit dem Verkauf von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen erwirtschaftet und sollte einem Schöninger Sozialprojekt zur Verfügung gestellt werden.

Die Damen von Inner Wheel, stellten erstaunt und erfreut fest, dass dieses Boxprojekt, getragen von der Arbeitsgemeinschaft des Schöninger Frauenstammtisches und dem MTV Schöningen, nun schon seit 10 Jahre zum festen Bestandteil des Sportangebotes in Schöningen gehört und damit von großer Nachhaltigkeit geprägt ist.

Für die weitere erfolgreiche Arbeit und als Motivation für alle, die an diesem Projekt beteiligt sind, ist nach Angabe vom Trainer Michael Heißenbüttel und Monika Schulz von der Arbeitsgemeinschaft des Schöninger Frauenstammtisches, dringend ein neuer stabiler Punchingball notwendig. Dieser kann nun, Dank der überraschend zur Verfügung gestellten Spende angeschafft werden.

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 165

Gegründet am 09.06.1999
Charterfeier am 06.05.2000
Charterurkunde Nr.: 4889
Mitglieder: 26

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Kontaktclub:

Magdeburg, Deutschland

   |   
   |   
   |   
   |